Aufgaben der Jugendfeuerwehr

Aufgabe einer Jugendfeuerwehr ist die freie Jugendarbeit unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu gehört es, den Jugendlichen Kenntnisse über Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe, Technische Hilfeleistung sowie das Arbeiten als Gruppe im Löscheinsatz zu vermitteln. Natürlich gehören auch Spieleabende, Ausfahrten, feuerwehrtechnische Wettkämpfe (z.B. August-Ernst-Pokal) und Besichtigungen zum Dienstablauf. Dieser „Dienstablauf“ ist durch einen Zusammenkunftsplan geregelt, der am Anfang jeden Jahres von den Jugendlichen mitgestaltet wird. Den Jugendlichen ist es trotz dieser umfangreichen Ausbildung nicht möglich, am aktiven Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr teilzunehmen! Einige „Dienste“ finden auch am Wochenende statt; Termin und Uhrzeit werden dann rechtzeitig von den Jugendfeuerwehrwarten bekannt gegeben.

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr

Bist du:

• Mindestens 10 Jahre alt?
  • Teamfähig und hast Spaß an Gruppenarbeit?
  • Interessiert an Theorie- sowie Praxisausbildung im Bereich Feuerwehr?
  • Wohnst im Einsatzgebiet der FF Alsterdorf?

Du kannst all diese Fragen mit Ja beantworten? Dann bieten wir dir:

• Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis
  • Ausfahrten und Besichtigung unterschiedlichster Art (auch nicht feuerwehrspezifisch!)
  • Teilnahme an Feuerwehrwettkämpfen
  • Mitwirken bei unterschiedlichen Veranstaltungen im Stadtteil sowie im gesamten Hamburger Stadtgebiet
  • Gemeinsame Aktivitäten mit der Einsatzabteilung der FF Alsterdorf