FEUER 2.ALARM

Einsatzart: FEU2
Einsatzort: Wilhelm-Metzger-Straße
Fahrzeuge: ALSTD2
Weitere Kräfte: BF Barmbek, BF Führungsdienst, BF Sasel, BF Technik- und Umweltwache, FF Bereichsführer Nord, FF Eppendorf, FF Groß Borstel

Erstmeldung: FEUER

Um 02:08 Uhr ist es in der Wilhelm-Metzger-Str. (Alsterdorf) zu einem Brand im Dachbereich einer Schulaula gekommen. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde das Alarmstichwort auf „Feuer mit zwei Löschzügen“ erhöht. Das Feuer breitete sich in die Zwischendecke aus. Die Brandbekämpfung erfolgte über den Einsatz von Drehleitern im Außenangriff und mehreren Löschrohren im Innenangriff durch vorgehende Trupps unter schwerem Atemschutz. Im Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Es wurde eine Riegelstellung zu umliegenden Gebäudekomplexen hergestellt. Um einen Löscherfolg sicherzustellen, musste die Dachfläche teilweise geöffnet werden. Insgesamt waren sechs Löschrohre im Einsatz. Bei der zu dem Zeitpunkt leerstehenden Aula sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Text: Pressestelle Feuerwehr Hamburg