Brandschutz

Die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf befindet sich in der ersten Alarmfolge der Feuerwehr Hamburg, das heißt, benötigt ein Bürger im Ausrückebereich unserer Wehr die Feuerwehr für eine kleinere oder aber größere Brandbekämpfung, so wird dem Einsatzleitrechner in der Rettungsleitstelle automatisch die nächstgelegene Löschgruppe der Berufsfeuerwehr und die FF Alsterdorf zur Alarmierung vorgeschlagen.

Feuermeldungen, egal ob durch einen Anrufer gemeldet oder aber durch eine automatische Brandmeldeanlage in größeren Betrieben, Einkaufszentren, Hotelbetrieben oder Krankenhäusern welche direkt mit der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg verbunden sind, arbeiten wir grundsätzlich Hand in Hand mit den Berufsfeuerwehrwachen in unserem Ausrückebereich ab. Dies sind unter anderem die Feuer- und Rettungswachen Alsterdorf und Barmbek, zu denen wir grundsätzlich ein kollegiales und freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Kleinere Feuermeldungen wie z.B. brennende Müllcontainer, PKW oder Ähnliches arbeiten wir jedoch auch alleine ab.

Technische Hilfeleistung

Im Bereich der technischen Hilfeleistung verhält es sich ähnlich wie im Bereich des Brandschutzes, mittlere und größere technische Hilfeleistungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr durchgeführt. Hierunter fallen beispielsweise Verkehrsunfälle, Unglücksfälle in großen Höhen oder Tiefen sowie Schadenlagen bei denen gefährliche Stoffe aller Art ausgetreten sind und Mensch und Umwelt gefährden.

Kleinere technische Hilfeleistungen wie z.B. die Beseitigung von Sturm- oder Wasserschäden nach Orkan- oder Starkregenereignissen arbeitet die FF Alsterdorf in Eigenregie ab. Dies passiert, gerade zur Sturm- oder Gewittersaison, auch außerhalb des eigenen Einsatzgebietes im gesamten Hamburger Stadtgebiet.

Medizinische Erstversorgung

Jedes Mitglied der FF Alsterdorf hat im Rahmen der knapp 3 Monate andauernden Grundausbildung eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung genossen. Diese wird im laufenden Dienstbetrieb ständig durch Mitglieder mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin vertieft und auf dem neusten medizinischen Stand gehalten.

Auch wenn die FF Alsterdorf primär nicht in die medizinische Notfallrettung eingebunden ist, ist es jedem Mitglied möglich im Falle eines medizinischen Notfalls eine qualifizierte Erstversorgung durchzuführen und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken

Dekontamination / CBRN Zug West

Informationen folgen!

Wasserrettung

Die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr bei der Wasserrettung mit dem Kleinboot umfasst verschiedene Aufgaben, die darauf abzielen, Personen in Notlagen auf dem Wasser zu retten und zu schützen.
Zu den Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr bei der Wasserrettung mit dem Kleinboot gehören:

• Suche nach vermissten Personen: Die Feuerwehr kann mit dem Kleinboot gezielt nach vermissten Personen suchen. Hierbei werden spezielle Suchmuster und -techniken angewendet, um möglichst effektiv suchen zu können.
  • Sicherstellung der Einsatzstelle: Die Feuerwehr stellt die Einsatzstelle ab, um andere Wasserfahrzeuge und Schwimmer vor dem Gefahrenbereich zu schützen.
  • Rettung von Personen: Wenn eine Person in Notlage gerät, kann die Feuerwehr mit dem Kleinboot schnell zur Stelle sein, um die Person zu retten. Hierbei kann es sich um eine Person handeln, die in Schwierigkeiten geraten ist oder um eine Person, die sich in einem Wasserfahrzeug befindet, das in Not geraten ist.
  • Absicherung von Gefahrenstellen: Die Feuerwehr sichert die Einsatzstelle ab, um andere Wasserfahrzeuge und Schwimmer vor dem Gefahrenbereich zu schützen und entfernt etwaige Gefahrenstellen (Bäume, Hindernisse etc.)

Zusammenfassend umfasst die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr bei der Wasserrettung mit dem Kleinboot verschiedene Aufgaben, die darauf abzielen, Menschen in Not auf dem Wasser zu retten und die Sicherheit auf dem Gewässer zu gewährleisten.