Vielfältige Aufgaben bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf

Wir sind eine von 86 Freiwilligen Feuerwehren der Freien und Hansestadt Hamburg und unterstützen dabei die Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet. Gemeinsam mit unserer „Mutterwache“ der Berufsfeuerwehr Alsterdorf arbeiten wir jährlich circa. 180 Einsätze in den Bereichen des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie der Wasserrettung ab. Alle zwei Wochen finden Montags in der Zeit von 19.00 bis 21:30 die Dienstabende der Einsatzabteilung statt, bei denen der Wissens- und Ausbildungsstand der Mitglieder aktuell gehalten und vertieft wird!

Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf untersteht an der Einsatzstelle der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr, üblicherweise dem Zugführer des zugeordneten Löschzuges. Die Berufsfeuerwehr, d.h. in der Regel der Disponent in der Rettungsleitstelle (RLST), bestimmt abhängig von der Schadensart und der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) über den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf.
Neben den Alarmierungen mit der Berufsfeuerwehr übernehmen wir eine Vielzahl von Einsätzen in Eigenregie und fahren ohne die Unterstützung der Berufsfeuerwehr zum Einsatzort.
Neben den Einsätzen im eigenen Einsatzgebiet kann die FF Alsterdorf auch vertretungsweise in angrenzende Einsatzgebiet alarmiert werden, im sog „Ausnahmezustand“ (z.B. nach Unwetterereignissen) sogar im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Mit der dem Bundesamt für Katastrophenschutz unterstellten Sonderkomponente „Dekontamination“ sind auch überörtliche Einsätze nicht ausgeschlossen!

Sonderaufgaben und -komponenten

Es gibt vier Wehren mit der Sonderaufgabe „Wasserversorgung“, sechs Wehren mit der Sonderaufgabe „Fernmeldedienst“ (für die Zusammenarbeit mit dem Befehlswagen der Berufsfeuerwehr, eine zur Verstärkung Rettungsleitstelle, eine für die Gesamteinsatzleitung bei einem Schadensfall auf dem Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel) und zwei Wehren mit der Sonderaufgabe „Versorgung“ für ganz Hamburg. Im Rahmen der technischen Hilfeleistung haben zwei Wehren die Sonderaufgabe „Bergung und Beleuchtung“ sowie besitzen zwölf Wehren eine zusätzliche Rüstkomponente. Sechs Wehren haben die Sonderaufgabe „Dekontamination“ und ebenfalls sechs Wehren die Sonderaufgabe „Spüren und Messen“ mit den entsprechenden Fahrzeugen. Weiterhin nehmen 18 Wehren als „First Responder (Erstversorgungs-Wehren)“ Aufgaben in der vorklinischen Erstversorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen der Rettungsmittel der Berufsfeuerwehr in den Außenbezirken wahr.

Mit der freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf übernehmen wir dabei zwei wichtige Sonderkomponenten mit „Dekontamination“ und der „Wasserrettung“.

Was uns auszeichnet – ein starkes Team

Bei uns erlebst du mehr – neben spannenden und erlebnisreichen Einsätzen wird bei uns die Kameradschaft und Gemeinschaft groß geschrieben. Du triffst uns dabei nicht nur in Ausübung unserer Aufgaben an, sondern auch bei gemeinsamen Grill- oder Kickerabenden.

Förderung der Jugendarbeit

Ein wichtiger und fester Bestandteil unserer Arbeit besteht aus der Jugendarbeit in unserem Stadtteil. Dazu zählen bei der Freiwilligen Feuerwehr Alsterdorf die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Wie du bei der Jugendfeuerwehr mitmachen oder unterstützen kannst erfährst du hier: Jugendfeuerwehr. Schau vorbei!

Engagement in den Stadtteilen

In unserem Stadtteil und Ausrückebezirken nehmen wir als Freiwillige Feuerwehr mit Veranstaltungen und Festen im sozialen Gefüge der Gesellschaft einen wichtigen Platz ein. Hierzu zählen zum Beispiel Osterfeuer, Laternenumzüge oder Tage der offenen Tür.
Außerdem unterstützen wir lokale Vereine und Schulen bei ihren Veranstaltungen – egal ob wir die Absicherung übernehmen oder durch die Ausstellung unserer Technik mitwirken – (fast) alles ist möglich!