FEUER 2. ALARM MASSENANFALL VON VERLETZTEN >5 PERSONEN

Datum: 9. November 2023 um 21:59 Uhr
Einsatzart: FEU2MANV5
Einsatzort: Rübenkamp
Weitere Kräfte: Bereichsführer FF, BF Barmbek, BF Berliner Tor, BF Billstedt, BF Technik- und Umweltwache, FF Fuhlsbüttel, Leitender Notarzt, Rettungsdienst

ERSTMELDUNG: FEUER BRANDMELDEANLAGE

Die automatische Brandmeldeanlage eines Krankenhauses alarmierte die Feuerwehr in den späteren Abendstunden des 09.11.2023 – eine routinemäßige Alarmierung entpuppte sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte als eine herausfordernde Einsatzstelle. In einem Krankenhaus, in dem für gewöhnlich eine Vielzahl an betroffenen Personen zu erwarten ist, kam es auf einer Bettenstation zu einer stärkeren Rauchentwicklung zunächst unbekannter Herkunft. Nachdem der zu erst vorrückende Trupp diese Lage feststellte, erhöhte der Einsatzleiter des Löschzuges der Feuer- und Rettungswache Barmbek umgehend das Alarmstichwort auf FEUER 2. ALARM, die Rettungsleitstelle entsandte umgehend einen weiteren Löschzug sowie mehrere Sonderfahrzeuge und ein erhöhtes Rettungsdienstkontingent. Nach weiterer Erkundung stellte der Angriffstrupp fest, das auf einem WC Bettzeug sowie weiterer Unrat brannte und begann umgehend mit der Brandbekämpfung, diese zeigte binnen kürzester Zeit Erfolg. Im Anschluss an die Brandbekämpfung musste die betroffene Station über ca. 2,5 Stunden mittels Be- und Entlüftungsgerät rauchfrei gemacht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand!