FEUER

Einsatzart: FEU
Einsatzort: Hebebrandstraße
Weitere Kräfte: BF Alsterdorf, BF Barmbek, Polizei

Der Gerätewagen der Feuer- und Rettungswache Barmbek stellte auf dem Rückweg eines vorher gegangenen Einsatz eine Starke Verqualmung im Bereich der Hebebrandstraße fest. Nach kurzer Erkundung meldete die Besatzung des Gerätewagens das auf dem Gelände eines leerstehenden Universitätsgebäudes drei ca. 15m Hohe Nadelbäume sowie umliegendes Grasland auf einer Fläche von ca. 5×5 m brannten, umgehend wurde dies der Rettungsleitstelle über Funk gemeldet und die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf sowie die FF Alsterdorf nachalarmiert. Das zu erst eintreffende HLF der FF Alsterdorf nahm umgehend ein C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung und Brandeindämmung vor, im Einsatzverlauf wurde noch ein zweites C-Strahlrohr durch die FF Alsterdorf vorgenommen. Die Brandbekämpfung zeigte nach kurzer Zeit Erfolg, die Nachlöscharbeiten dauerten längere Zeit an. Während des Einsatzes wurde durch die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf eine Tür des leerstehenden angrenzenden Gebäudes gewaltsam geöffnet um das Dach des Gebäudes auf etwaige Brandausbreitung durch Funkenflug zu kontrollieren, diese Kontrolle verlief glücklicherweise negativ!