FEUER MENSCHENLEBEN IN GEFAHR

Datum: 6. März 2023 um 19:24 Uhr
Einsatzart: FEUY
Einsatzort: Fuhlsbüttler Straße
Weitere Kräfte: Bereichsführer FF, BF Alsterdorf, BF Barmbek, BF Einsatzführungsdienst, BF Technik- und Umweltwache, FF Groß Borstel, Polizei, Rettungsdienst

Am Abend des 06.03.2023 wurde die FF Alsterdorf mit dem Voralarmstichwort ALARM in die Fuhlsbüttler Straße alarmiert. Im Verlauf des Notrufs erhielt der Calltaker (der Anruf bearbeitende Feuerwehrbeamte anm. d. Redaktion) in der Rettungsleitstelle die Information vom Anrufer, dass es zu einer stärkeren Verqualmung im Treppenbereich eines Hochhauses kommt und laute Hilferufe aus der mutmaßlich betroffenen Wohnung zu hören sind. Daraufhin wurde umgehende vom Disponenten der Rettungsleitstelle das Alarmstichwort FEUER MENSCHENLEBEN IN GEFAHR festgelegt. Damit einher ging die Anpassung des alarmierten Kräftekontingents. Vor Ort konnte diese Meldung bestätigt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff über den Treppenraum des Hochhauses vorgenommen und sich in das 8OG des Hochhauses begeben. Das gesamte Haus wurde durch die Feuerwehr sowie die Einsatzkräfte der Polizei evakuiert. Im 8OG wurde die Tür der Brandwohnung gewaltsam geöffnet und die Brandbekämpfung eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass in der Wohneinheit ein Pflegebett sowie umliegendes Mobiliar brannten, für den Bewohner der Wohnung kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb trotz der schnellen Hilfe der Einsatzkräfte noch vor Ort. Die Belüftungs- und Aufräumarbeiten zogen sich noch über längere Zeit hin.

Hamburg: Mensch stirbt bei dramatischem Brand | MOPO

Hamburg-Ohlsdorf: Wohnungsbrand im 8. Stock– Mann tot | Regional | BILD.de