TECHNISCHE HILFELEISTUNG WASSER MENSCHENLEBEN IN GEFAHR

Einsatzart: THWAY
Einsatzort: Krausestraße
Fahrzeuge: ALSTD KB2
Weitere Kräfte: Bereichsführer FF, BF Barmbek, BF Berliner Tor, BF Führungsdienst, BF Sondereinsatzgruppe Tauchen, DLRG, FF Winterhude, FF Winterhuder Kleinboot, Polizei, Rettungsdienst, Wasserschutzpolizei

Einsatzbericht:

Am späten Abend des 08.06.2023 wurde das Kleinboot der FF Alsterdorf in den Stadtteil Barmbek-Nord alarmiert. Hier sollte ein Fahrradfahrer zunächst mit hoher Geschwindigkeit gegen einen stählernen Zaun geprallt und anschließend über eine Böschung in den Osterbekkanal gestürzt sein. Hinweis hierauf bot ein komplett zerstörtes Rennrad. Der betroffene Bereich wurde durch mehrer Löschfahrzeuge sowie eine Drehleiter großflächig ausgeleuchtet und der Kanal mittels drei Kleinbooten, einem Sonar sowie Strömungsrettern der DLRG über längere Zeit großflächig abgesucht. Landseitig wurde ein Mantrailer-Hund eingesetzt, dieser nahm auch eine Fährte auf, diese endete jedoch an einer Bahnhaltestelle. Nach ca. 2,5 Stunden wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen!